Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

Laut einer Recherche von Bloomberg, werden die Antennen für das Satelliteninternet Starlink von SpaceX vermehrt auf dem Schwarzmarkt gehandelt. Zudem werden die Geräte in Staaten und Gebieten in Betrieb genommen, in denen der Dienst offiziell gar nicht verfügbar ist oder gegen die gar US-Sanktionen verhängt wurden. Laut Bloomberg sei der Umfang, in denen die Geräte illegal gehandelt werden so groß, dass es sich um ein globales Problem handele.

Weiter berichtet Bloomberg, dass Starlink beispielsweise im Bürgerkriegland Jemen weitverbreitet sei. Damit umgehen die Menschen vorort die langsamen und oft zensierten Internetverbindungen. SpaceX selbst benötigt für den Betrieb von Starlink in einem Land eine Erlaubnis, die aus verschiedenen Gründen teilweise nicht leicht zu bekommen ist. Den Staaten gelingt es offenbar trotzdem nicht die illgelage Nutzung einzudämmen.

(jl, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE