Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

Ab Jahresanfang 2024 sollen die alte Mail-, Kalender- und Kontakte-Apps in Windows durch das neue Outlook ersetzt werden. Microsoft setzt dies inzwischen nach und nach um. Nutzer, die die alten Apps starten, öffnen nun aufeinmal das neue Outlook.

Es erscheint beim Start von Mail, Kalender oder Kontakte kurzzeitig ein Splashscreen, der den Umzug ankündigt: "Switching you over to the new Outlook". Der Schalter soll auf manchen Systemen nicht beschriftet sein. Allerdings erlaubt er die Rückkehr zum zuvor genutzten Programm.

Es handelt sich bei der neuen Outlook-App nicht um ein lokales Mail-Programm, wie die meisten es erwarten dürften. Viel mehr handelt es sich um eine Bedienoberfläche für einen Online-Mailservice von Microsoft, der Zusatzfunktionen wie KI-Unterstützung und ähnlichem liefert. Ohne konkrete Benachrichtigung werden von Microsoft die Zugangsdaten zu IMAP-Konten an die eigenen Server übertragen.

Nutzer können im neuen Outlook im rechten oberen Bereich einen Schalter finden, mit dem Betroffene wieder zur zuvor genutzten App zurückkehren können. Allerdings wird das nicht mehr lange so funktionieren, da Microsoft ab Ende des Jahres die Unterstützung für Mail und Kalender komplett einstellt.

Für Business-Kunden gilt die Frist bis 2025. Auch hier plant Microsoft einen Wechsel vom lokalen Outlook auf die Web-App des neuen Outlooks.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE