Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News

WhatsApp wurde kürzlich von der EU-Kommission als "Gatekeeper" deklariert. Dadurch gelten für WhatsApp Bestimmungen aus dem DMA (Digital Market Act). Diese Bestimmungen sehen vor, dass WhatsApp seine Plattform für andere Anbieter öffnen muss. Diese Möglichkeit zur Anbindung wurde von den Messaging-Diensten Signal und Threema aufgrund von Datenschutzbedenken dankend abgelehnt.

Threema bestätigte auf Anfrage von Heise, dass der Messenger keine Verbindung zu WhatsApp herstellen möchte. Threema erklärte gegenüber einem Heise-Sprecher: "Der Hauptgrund liegt darin, dass unsere Sicherheits- und Datenschutz-Standards nicht damit vereinbar sind. Wir können und wollen von diesen Standards nicht abweichen – sie sind, was Threema ausmacht."

Ähnlich sieht es bei dem Messenger Signal aus. Dieser teilte Heise auf Anfrage mit: "Unsere Messlatte für den Schutz der Privatsphäre liegt extrem hoch, und wir werden sie nicht nur nicht senken, sondern wollen sie immer weiter anheben. Derzeit würde eine Zusammenarbeit mit Facebook Messenger, iMessage, WhatsApp oder auch mit einem Matrix-Dienst eine Verschlechterung unserer Datenschutzstandards bedeuten."

(jl, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE