Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

In China kursieren SSD 980 Pro mit einer Kapazität von 2 TByte, die eigentlich Samsungs zweitschnellstes Modell darstellen sollten. Es handelt sich dabei allerdings unter umständen um gefälschte SSDs, also um langsamere No-Name-SSDs. Käufer von gebrauchter Hardware sollten also genauestens aufpassen.

Laut eines Eintrags im chinesischen Baidu-Forums soll die M.2-Karte in einer Samsung-Verpackung verschickt und mit dem typischen Samsung-Aufkleber versehen worden sein. Für umgerechnet rund 120 Euro wurde die SSD über Taobaos Gebrauchthandels-Plattform Xianyu gekauft.

Windows liest das Modell als Samsung SSD 980 Pro 2 TByte aus und selbst die Magician-Software von Samsung arbeitet mit dem Datenträger zusammen. Das bedeutet, dass jemand sogar eine aktiv angepasste Firmware aufgespielt hat, was auf keinen Einzelfall schließen lässt.

Die verbauten Chips beweisen letztendlich, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt. Vom chinesischen Hersteller YMTC stammen die Speicherbausteine und von der ebenfalls chinesischen Firma Maxio der Controller. Es gibt, anders als bei den echten 980-Pro-SSDs, keinen aufgelöteten DRAM-Chip als Cache. Zudem verwendet Samsung Chips und Controller aus eigener Entwicklung und Fertigung.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE