Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die nun zehn Jahre alte Linux-Distribution Kali Linux ist in Version 2023.1 erschienen. Die Entwickler haben neben Bugfixes, neuen Funktionen und Tools noch das Projekt Kali Purple vorgestellt.

Es handelt sich bei Kali Purple laut der Ankündigungsmeldung um eine Lernplattform und Toolsammlung für defensive Sicherheitstests. Kali Linux selbst ist eher offensiv ausgerichtet. Ein Red Team nimmt, im Zuge von Pentests, die Angreiferseite ein und ein Blue Team verteidigt. Zwischen beiden Akteuren befindet sich ein Purple Team und verfügt über beide Skillsets. Das Projekt befindet sich aber noch in einem frühen Stadium.

Die Entwickler bereiten Kali Linux 2023.1 auf ein Debian-Upgrade vor, damit es nicht zu Problemen bei der Aktualisierung von Paketen kommt. Im Sommer könnte dann die nächste stabile Debian-Version erscheinen.

Weiterhin wurde die Optik in Form von neuen Hintergundbildern überarbeitet. Xfce 4.18 kommt als Desktopumgebung zum Einsatz. Auch der Dateimanager Thunar wurde überarbeitet. Nutzer können als Alternative auf KDE Plasma oder Gnome setzen.

Die Entwickler listen in der Ankündigungsmeldung die weiteren Neuerungen bezüglich Hardwareunterstützung, Kernel und neue Tools auf.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE