Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Das 2015 eingeführte Chrome Cleanup Tool wurde in Version 111 des Webbrowsers Chrome entfernt. Das Tool hat den Webbrowser und das Nutzerverzeichnis auf potenziell unerwünschte Software untersucht und diese gegebenenfalls beseitigt. Im Februar 2023 lieferten nur 0,06 Prozent aller Scans Erkennungen von unerwünschter Software.

Das Chrome Cleanup-Werkzeug entstand in Zusammenarbeit mit dem Antivirenhersteller Eset. Der Rechner sollte damit wöchentlich auf Malware und unerwünschte Software untersuchen, was ungefähr 15 Minuten beanspruchte. Laut Google und Eset laufe das Tool in der Browser-Sandbox, ohne Admin-Rechte, isoliert von anderer Software und untersuche die typischen Einfallstore fürs Browser-Hijacking.

Googles Entwickler haben in der Abkündigung des Chrome Cleanup Tools geschrieben, dass es über den Lebenszyklus bis heute mehr als 80 Millionen Bereinigungen von unerwünschten Programmen vorgenommen habe. Laut Google hat der Webbrowser weitere Sicherheitsmechanismen wie Google Safe Browsing und oftmals sei auch eine Antivirensoftware installiert. Weiterhin führt Google aus, dass IT-Sicherheitsforscher den Trend beobachten, dass Malware vermehrt auf Techniken wie Cookie-Diebstahl setze. Die Verteidigungsmechanismen seien dagegen verstärkt worden.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE