Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Am Montag dieser Woche war eine "schlechte Änderung der Konfiguration" für neuerliche technische Probleme bei Twitter verantwortlich, wie das US-Magazin Platformer berichtet. Da die eingebetteten Fotos und Videos nicht erschienen konnten Inhalte auf der Plattform nicht mehr vollständig angezeigt werden. Auch die Verlinkungen funktionierten teilweise nicht richtig. Twitter meldete dann, dass die Schwierigkeiten behoben wurden: "Wir haben eine interne Änderung vorgenommen, die einige unerwartete Konsequenzen hatte".

Das Problem hing laut Platformer wohl mit den geplanten API-Änderungen bei Twitter zusammen. Ab dem 9. Februar werden die APIs 1.1 und 2 nicht mehr kostenfrei verfügbar sein, wie Twitter ursprünglich ankündigte. Über diese APIs greifen viele Dienste auf Twitter zu. Allerdings hatte das Unternehmen trotz der weitreichenden Konsequenzen nur einen Entwickler dafür abgestellt. Dieser sollte die Zuverlässigkeit der Seite während des Projekts sicherstellen. Dem Bericht zufolge hatte dieser Angestellte die folgenschwere Konfigurationsänderung vorgenommen.

Weiter berichtete Platformer, dass die Änderung weitreichende Folgen hatte und nicht nur die APIs für die Kommunikation mit anderen Angeboten, sondern auch viele interne Werkzeuge lahm legte. Elon Musk, der Firmenchef, sei wütend gewesen. Eine "kleine API-Änderung" habe massive Auswirkungen gehabt. Der ganze Quellcode sei extrem "zerbrechlich" und müsse letztlich komplett neu geschrieben werden, erklärte Musk auf Twitter.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE