Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Für Windows, Linux und macOS wurde von der Document Foundation LibreOffice 5.4 freigegeben. Das Textprogramm Writer und die Tabellenkalkulation Calc erhalten die meisten Neuerungen.

Aus Word-Vorlagen kann der Writer nun AutoText im DOTM-Dateiformat importieren, über das Format-Menü lassen sich nun eigene Wasserzeichen wie mit einem Hinweis wie "vertraulich" hinterlegen und die Arbeit mit Bereichen, Fußnoten, Endnoten und Vorlagen wird nun durch neue Einträge in den Kontextmenüs erleichtert.

In Calc sind Pivot-Charts, die Daten aus Pivot-Tabellen als interaktive Diagramme darstellen, die wichtigste Neuerung. Jede Änderung an der Pivot-Tabelle wirkt sich dabei unmittelbar auf das Diagramm aus.

LibreOffice 5.4 unterstützt unter Linux nun OpenPGP-Schlüssel, um Dokumente zu signieren. Auf einfache Weise können so Anwender PGP zum Signieren der E-Mail verwenden, um die Authentizität ihrer LibreOffice-Dokumente sicherzustellen. Den OpenPGP-Support wollen die Entwickler später auch in die Windows- und macOS-Versionen implementieren.

Das Team hat darüber hinaus zahlreiche Fehler der Vorgängerversion beseitigt und den XML-Code für ODF- und OOXML-Dateien optimiert. Ausführlichere Informationen zu den XML-Optimierungen lassen sich im LibreOffice-Blog finden.

Auf der Projektwebsite steht LibreOffice 5.4 für Linux, Windows und macOS zum Download bereit.

(ms, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE