Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

LibreOffice 5.2 wurde von der Document Foundation für Windows, Linux und OS X freigegeben. Einige kleinere Neuerungen hat die neue Version des Open-Source-Office-Pakets erhalten. Die bislang in dem Zeichenprogramm Draw vorbehaltenen Zeichenfunktionen stehen nun auch in Writer, Calc und Impress zur Verfügung.

Der Dialog zum Einfügen von Querverweisen besitzt in Writer nun einen Filter, der die Anzeige der bestehenden Einträge auf den ins Suchfeld eingetippten Begriff reduziert. Der Austausch von DOCX- und RTF-Textdokumenten soll durch die überarbeitete Import-/Export-Filter verbessert werden. Der Umgang mit Tabelleninhalten in Calc wurde erleichtert, sodass sich zum Beispiel die erste Spalte oder Zeile schneller als zuvor auf dem Bildschirm einfrieren lassen. Damit sich Anwender besser auf den Inhalt von Dokumenten und Tabellen konzentrieren können, soll ein Single-Toolbar-Modus in Writer und Calc helfen.

Zudem haben die Entwickler zahlreiche Fehler beseitigt. Das Entwicklerteam beschreibt auf seiner Website Details zu allen Neuerungen in LibreOffice 5.2 und es kann dort auch heruntergeladen werden. Das Projekt empfiehlt für den Einsatz in Firmen die Version 5.1.5.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE