Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Wissenschaftler haben erstmalig einen Siliziumchip mit der Nervenzelle eines Säugetiers verbunden. Es ist wohl gelungen, den Chip direkt mit der Hirnzelle einer Ratte zu koppeln und den elektrischen Spannungspuls der Zelle auf einen Transistor im Chip zu übertragen, berichtete Prof. Peter Fromherz vom Max-Planck-Institut für Biochemie laut eines dpa-Berichtes.

"Dies sei ein weiterer Schritt hin zu künftigen Neuro-Computern oder neuronalen Chipprothesen, erklärte Fromherz gegenüber dpa. Er warnte jedoch vor zu großen Hoffnungen: "So weit sind wir nicht – das ist im Moment noch Science-Fiction." Denn um die neue Technik wirkungsvoll einsetzen zu können, müsse eine Vielzahl von Zellen mit Chips verbunden werden. "Es ist ein Traum, dass man Computer nicht nur aus Halbleiterchips, sondern auch mit Nervenzellen baut." Jedoch werde dies noch Jahrzehnte dauern.

Vor 15 Jahren war es den Forschern des Instituts erstmals gelungen, Zellen eines Blutegels auf einen Siliziumchip zu bringen, vor fünf Jahren gelang das Experiment mit Zellen einer Schnecke. "Mit Rattenzellen ist das viel schwieriger, weil sie so viel kleiner sind", sagte Fromherz. Grundsätzlich sei es so auch möglich, menschliche Nervenzellen mit Chips zu vernetzen. "Vom Zellaufbau her unterscheiden sich Menschen und Ratten kaum." "

Die Entwicklungen in diesem Forschungsbereich werden einige Auswirkungen auf die Informatik und auf die Gesellschaft haben. Im Rahmen der News der Prof. Dr. Hellberg EDV-Beratung werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.

(gh, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme