Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Mehr als 200 Unternehmenskunden will SAP mit seiner Anfang 2005 ausgerufenen Safe Passage-Offerte seinem Erzrivalen Oracle ausgespannt haben. Diese Initiative hatte der Walldorfer Konzern während der Übernahmeschlacht zwischen Larry Ellison und Peoplesoft-Chef Craig Conway ausgerufen, um Kunden der von Oracle übernommenen Softwareschmieden unter Erstattung von bis zu drei Vierteln ihrer dorthin gezahlten Lizenzgebühren in sein eigenes Lager zu überführen. Als später auch der CRM-Anbieter Siebel von Oracle geschluckt wurde, hat SAP prompt sein Angebot auf dessen Klientel ausgeweitet.

Die SAP-Vertriebler schreiben den Kundenzuwachs zwar der einfachen Anwendungsintegration und dem umfassenden Investitionsschutz im Zusammenhang mit den Walldorfer Erzeugnissen zu, jedoch räumt Vorstandsmitglied Léo Apotheker ein, dass der Erfolg auch darauf zurückzuführen ist, "dass Kunden alte IT-Lösungen aufgeben und SAP wählen". In diesem Zusammenhang kann das "Safe Passage"-Angebot auch unabhängig von Marktbewegungen einfach als agressive Rabatt-Kampagne interpretieren werden. Vorstandssprecher Henning Kagermann ließ im November durchblicken, dass Marktanteile wichtiger seien als Margen. Diese Strategie scheint aufzugehen, denn im Januar wurde vom blau-weißen Riesen ein Gewinnplus von immerhin 200 Millionen Euro verkündet.

(tk, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme