Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Frau Professor Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) in Darmstadt, hält Phishing für das derzeit drängendste IT-Sicherheitsproblem. Pishing sei immer noch das Problem Nummer ein, besonders für Banken. "Der Benutzer als Endglied der Kette agiert da immer noch ein bisschen naiv."

Laut Frau Professor Claudia Eckert betreffe diese Naivität nicht nur Privatnutzer, sondern auch Unternehmen. Auch das "sagenumwobene Abhören von WLAN vom sprichwörtlichen Parkplatz vor der Haustür" sei nach wie vor ein Problem. "Das ist keineswegs Schnee von gestern; das ist etwas, das hohe Konjunktur hat. Obwohl man weiß, dass es Sicherheitstechnologien gibt, mit denen man hier vorankommen könnte, setzen über 50 Prozent der Unternehmen diese Technologien nicht ein – weil sie nicht wissen, wie man das macht, weil sie denken, bei ihnen wäre nichts zu holen, oder weil sie dann doch wieder nicht genau wissen, was damit möglich ist."

(tk, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme