Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Die diesjährige Eröffnungsfeier der größten Computermesse der Welt in Hannover wurde von einem Bilderregen über 20 Jahre CeBIT und Grußworte großer IT-Unternehmen eingeleitet. Im vergangenen Jahr füllten Harfenklänge das Kongresszentrum (HCC). Dieses Jahr wurde der Auftakt ganz nach dem Motto "Join the Vision" gestaltet.

Zu Beginn ihres ersten CeBIT-Auftritts erinnerte Bundeskanzlerin Angela Merkel an Alexander Graham Bell. Dieser meldete am 7. März vor 130 Jahren sein Patent "Improvement in Telegraphy" an und legte damit unter anderem auch den Grundstein für die CeBIT. Derlei Innovationen seien die Grundlage für Wohlstand und Deutschland müsse sich dem wachsenden Wettbewerb stellen. Deutschland habe sich immer als "Zukunftswerkstatt" verstanden, sagte Merkel, "Daran müssen wir anknüpfen." Weiterhin sagte Merkel, dass Innovationen neue Produkte schaffen und neue Produkte zu neuen Arbeitsplätzen führen. Der CeBIT komme eine große Bedeutung zu, da die ITK-Branche ein "Wachstumsmotor" sein. Was Deutschland benötigt, sei auf Dauer mehr Beschäftigung zu schaffen und auch zu sichern.

Bis zum Sommer soll ein neues Regierungsprogramm für die Informationsgesellschaft in Deutschland erarbeitet werden, habe das Bundeskabinett beschlossen. Der weitere Ausbau der digitalen Infrastruktur sei ein Schwerpunkt dieses Programms. Weiterhin sollen im kommendem Jahr mit der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft neue Impulse gesetzt werden und Fortschritte bei der Überarbeitung der EU-Richtlinien zur Telekommunikation erreicht werden.

Ein neuer "Rat für Innovation und Wachstum" soll im Frühsommer seine Arbeit aufnehmen. Dieses Expertengremium soll vom ehemaligem Siemens-Chef und wirtschaftspolitischem Berater der Bundeskanzlerin, Heinrich von Pierer, geleitet werden und eine beratende Funktion für die Bundesregierung übernehmen. Somit soll der Notwendigkeit einer Vernetzung zwischen Politik und IT-Wirtschaft nachkommen werden.

(tk, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme