Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Laut den Sicherheitsexperten der Firma Symantec führen Cyber-Kriminelle inzwischen kleinere, gezieltere Attacken durch. Diese Methode führt dazu, dass ein Großteil der Attacken unentdeckt bleiben und die Sicherheitsfirmen nicht reagieren können. Als Angriffsziel dienen kaum noch Router und Firewalls, sondern mehr und mehr Desktop- und Webanwendungen.

Wie schon im vergangenen Treat-Report auszumachen war, bestätigt sich der Trend, dass hinter den Angriffen nicht mehr die Bekanntheit und das Selbstwertgefühl der Angreifer steht, sondern reine Profitgier durch z.B. Ausspionieren von PIN und TANs.

Die Anzahl der Viren, Würmern und Trojanern, welche vertrauliche Informationen aufspüren und versenden, sollen 80 Prozent der 50 am meisten verbreiteten Schädlinge ausmachen. Weiterhin habe die Zahl der Pishing-Mails zugenommen. Laut Symantec sollen täglich 7,92 Millionen Pishing-Mails verschickt werden - das sind 40 Prozent mehr als im Halbjahr zuvor.

Die Bedrohung durch Botnetze ist ebenfalls gestiegen. Von diesen Botnetzen aus werden unter anderem auch Denial-of-Service-Angriffe (DoS) durchgeführt. Symantec beobachtete zwischen Juli und Dezember 2005 insgesamt 1402 solcher DoS-Attacken, was einem Anstieg um 51 Prozent entspricht. Auch hier stehen finanzielle Interressen im Vordergrund. Die Botnetzbetreiber sollen dem Report zufolge Unternehmen mit DoS-Attacken erpressen.
Eine zunehmende Verbreitung von Botnetzen ist in China zu finden. Die Anzahl infizierter Computer stieg dort um 37 Prozent.

(tk, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme