Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Seit kurzem kursieren neue Varianten des Linux-Wurms Lupper im Internet. Im Bezeichnungswirrwarr der Antivirenhersteller tauchen sie unter diversen Namen auf, wie beispielsweise Plupii.C, Lupper.worm.b, Lupper-I oder auch Mare.d. Die neuen Varianten unterscheiden sich in erster Linie durch die Benennung der Schadprogramme und des Trojaner-Typs.

Die erste Lupper-Generation nutzte die längst behobene XMLRPC-Lücke in verschiedenen Webapplikationen. Die neuen Lupper-Varianten versuchen zusätzlich, über eine Lücke im freien CMS Mambo in Webserver einzudringen. Einmal dort zur Ausführung gelangt, beginnen sie mit dem Nachladen und Starten von weiteren Schadprogrammen. Dieser verbindet sich mit einem IRC-Server und wartet dort auf weitere Befehle, zum Beispiel für Denial-Of-Service-Angriffe gegen andere Rechner. Befallene Rechner werden damit Teil eines Bot-Netzes.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme