Lehrveranstaltungen 2001/ 2002

FHDW  Fachhochschule der Wirtschaft Hannover

Prof. Dr. G. Hellberg


PROGRAMMIERUNG: Übungsaufgaben zur Lernkontrolle

Versuchen Sie die Fragen möglichst präzise und kurz zu beantworten!

Die Fragen sind extra leicht durchmischt in der Reihenfolge, um ein "breiteres Spektrum" abzufragen.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Üben.

 

* Erläutern Sie den Begriff "call-by-copy / restore".

* Welche verschiedenen Paradigmen kennen Sie im Rahmen der Entwicklung von Programmiersprachen?

* Nennen Sie die wichtigsten Entwicklungsziele der Programmiersprache "Java".

* Erläutern Sie den Unterschied zwischen einem "Interpreter" und einem "Compiler".

* Was verstehen wir unter einer "schwach typisierenden" Programmiersprache?

* In welchem Zusammenhang spricht man von "unterstützen" oder "ermöglichen"?

* Was ist ein Datentyp?

* Was ist eine Variable?

* Was ist eine Funktion?

* Was ist eine Prozedur?

* Erläutern Sie den Unterschied zwischen einer Funktion und einer Prozedur?

* Was genau ist "Rekursion"?

* Was ist "OOP"?

* Nennen Sie die Vorteile des OOP-Konzeptes.

* Welches genau ist der Unterschied zwischen einer "Funktion" und einer "Methode"?

* Erläutern Sie den Unterschied zwischen statischen und dynamischen Variablen?

* Was ist der Unterschied zwischen einer Variablen und einer Konstanten?

* In welche Hauptkategorien werden Datentypen oftmals unterteilt?

* Wozu dient ein Datentyp String?

* Was verstehen Sie unter einem strukturierten Datentyp "Verbund", "Record" oder "Structure" und erläutern Sie exemplarisch die mögliche Anwendung?

* Was ist eine "anonyme Variable"?

* Was verstehen Sie unter der "Dereferenzierung einer dynamischen Variablen"?

* Was besagt das Prinzip "Information Hiding"?

* Was ist ein "abstrakter Datentyp"?

* Welche Gründe existieren für die Einführung abstrakter Datentypen?

* Was ist Vererbung?

* Nennen Sie die drei wesentlichen Konzepte von OOP.

* Was genau ist Polymorphie?

* Erläutern Sie den Begriff "Operator".

* Was ist der Unterschied zwischen "Klasse, Objektinstanz und Superklasse"?

* Was ist ein "Konstruktor" und ein "Destruktor"?

* Erläutern Sie den Unterschied zwischen "call by value" und "call by reference".

* Was verstehen Sie unter "Typ-casting"?

* Erläutern Sie die Ausnahme-Behandlung in Java.

* Was bewirken "Modifizierer"?

* Erläutern Sie den Begriff "Scope".

* Was ist ein Pointer? Wie wird er verwendet?

* Nennen Sie verschiedene Arten von Kontrollstrukturen.

* Erläutern Sie den Unterschied zwischen "elementaren" und "zusammengesetzten" Datentypen.

* Wozu dient ein "Struktogramm"?

* Was versteht man unter "Überladen"?